top of page

Abgabe der Bewerbung

Endlich durchatmen! Am vergangenen Freitag, den 1. März 2024 konnten wir uns mit einer Delegation von fünf Personen auf den Weg zu unserem langersehnten Termin beim Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz nach Düsseldorf machen, um die fertige Bewerbung abzugeben.


Von links nach rechts: Alfred Voges (1. Vors.), Michael Schell (1. Beigeordneter Stadt ST & Kassierer Projekt Laga), Hans Schröder (Technischer Beigeordneter Stadt ST), Merle Böckenhoff (stellv. Vors.), Jochen Wenking (stellv. Vors.)



Das sonnige Wetter, das unseren kleinen Roadtrip begleitete, nehmen wir mal als gutes Omen hin. Wir kamen pünktlich und gut vorbereitet an unserem Ziel an und wurden sehr freundlich im Ministerium empfangen. Die Konkurrenz aus Kleve hatte ihren Übergabetermin direkt im Anschluss an uns und war bereits vor Ort.

Vor dem beeindruckenden Ausblick des 11. Stocks mit Blick auf den Rhein, sprachen wir zunächst in angenehm lockerer Atmosphäre mit unseren Gastgeber:innen über unser Projekt, bis dann Ministerin Silke Gorißen zu uns stoß.



Mit einleitenden Worten empfing sie uns in Düsseldorf, bedankte sich für unsere Bewerbung und unser Engagement und brachte nochmal all die Vorteile auf den Punkt, die in der Ausrichtung einer Gartenschau stecken.

Seiten des Vereins erhielt erst Michael Schell das Wort und übergab dies dann an Merle Böckenhoff, die in einem 10 minütigen Kurzvortrag das Kernzkonzept der Steinfurter Gartenschau vorstellte.

Zum Ende wurde die Bewerbungsmappe offiziell in die Hände der Ministerin übergeben und der Moment in einem offiziellen Foto festgehalten.



Ab jetzt ist der Löwenanteil geschafft. Jetzt heißt es ein bisschen Füße still halten und vor allem den Kommissionsbesuch vorzubereiten. Am Mittwoch den 10. April empfangen wir die Mitglieder der Entscheidungskommission in Steinfurt und präsentieren ihnen in einem straffen Programm von etwa 4 Stunden unsere Stadt und unser Bagno. Weitere Infos hierzu folgen in Kürze. Bereits am 19. April erfahren wir dann endgültig, ob sich all die Arbeit ausgezahlt hat und wir die Sektkorken knallen lassen dürfen.

Bis dahin freuen wir uns jetzt erstmal euch unsere Laga Bewerbung hier abzulegen. Viel Spaß beim Durchblättern!



LagaSteinfurt2029_Bewerbung_DEF_I_DS
.pdf
Download PDF • 12.48MB

100 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page