top of page

Machbarkeitsstudie Status-quo

Startschuss, erste Begehung & weiteres Vorgehen

Auf der Mitgliederversammlung am 1.6.2023 haben wir es bereits bekannt gegeben: die Entscheidung für das passende Planungsbüro zur Durchführung unserer Machbarkeitsstudie ist gefallen. Den Zuschlag bekam Planstatt Senner aus Überlingen.

Die Entscheidung aus drei Büros wurde anhand einer Bewertungsmatrix gefällt. Der Vorstand hat sich am Ende einstimmig für das Team von Planstatt Senner entschieden und wir sind nach wie vor sehr zufrieden über die bisherige und kommende Zusammenarbeit.

Das Büro hat langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Planung und Durchführung verschiedener Landesgartenschauen und wir sind uns sicher, dass sie Steinfurt in bester Weise bei der Bewerbung begleiten werden.

Am Wochenende vom 17. & 18. Juni war das Team zu Gast bei uns in Steinfurt für die erste Begehung. Steinfurt konnte mit bestem Wetter, dem Bagno Soundgarden und gutem Essen glänzen.

Der Sonntag bestand aus einer ausgiebigen Radtour durch beide Stadtteile und vielen Planungsgesprächen zur LaGa 2029. Das Ergebnis und der Eindruck von Senner sprechen für sich: Steinfurt hat noch mehr Potential zur Durchführung einer Landesgartenschau als bislang angenommen. Das sind doch hervorragende Nachrichten, finden wir!

Wir freuen uns in jedem Fall über die weiteren Gespräche und freuen uns darauf all die Ideen zu einem großen und überzeugenden Paket zusammen zu schnüren. In regelmäßigen Meetings trifft sich der Vorstand nun monatlich mit dem Planungsbüro, um über den Stand der Dinge auf dem Laufenden gehalten zu werden und sich auszutauschen.

Das Ziel: im Oktober sind alle Ergebnisse eingebracht und die Gestaltung der Bewerbungsmappe kann beginnen.



Ein wichtiger Meilenstein, über den ihr in den nächsten Tagen mehr Informationen bekommen werdet ist die geplante Bürger:innenradtour in Zusammenarbeit mit Planstatt Senner am 24. September 2023. Hierzu werden alle Mitglieder und Bürger:innen eingeladen, um das potentielle LaGa Gelände zu begutachten und sich über die Möglichkeiten auszutauschen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page