top of page

DAS PROJEKT

JEDE SPANNENDE GESCHICHTE BEGINNT MIT EINER GUTEN IDEE!

Eine Landesgartenschau in Steinfurt. Wir finden: eine mega coole Idee! Für uns als Förderverein ist die Bewerbung zur Laga 2029 eines der vielversprechendsten Vorhaben der nächsten Jahre. Ein Projekt an dem wir alle mitwirken können und das unsere Stadt nachhaltig weiterentwickeln wird. 

 

Natürlich ist Steinfurt für uns auch schon so einer der schönsten Orte der Welt. Und auch verschiedene Expertenmeinungen rechnen uns gute Chancen für die Landesgartenschau ein. Bagno, Buchenberg, Wasserschloss, Kommende, Kreislehrgarten – all diese wunderschönen Orte sprechen für unser Potential. Doch unsere tatsächlichen Möglichkeiten werden durch eine von uns in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie ermittelt. 

​

Das Renommee, das Steinfurt 2004 mit der Umgestaltung des Bagnos im Zuge der Regionale erhalten hat, bedarf frischen Wind. Das wichtigste Stichwort unserer Bewerbung lautet Nachhaltigkeit. Natur ist das zentrale Thema der Landesgartenschau, aber ohne die richtigen Maßnahmen werden auch wir nicht mehr lange Freude an unserem Münsterland haben. Die grüne Brücke zwischen unseren Stadtteilen wird braun. Nachhaltigkeit, Ökologie, Mobilität und Bildung werden eine große Rolle bei unserer Bewerbung spielen. Insbesondere vier Leitlinien, in denen wir unsere Stärke sehen und die uns alle bereichern sollen, sind für uns als Verein zentral: Natur, Kultur, Bildung und Historie. 

 

Unser Wunsch ist es, die Laga in Burgsteinfurt und Borghorst als gesamtstädtisches Projekt zu sehen. Wir möchten zukunftsorientiert und naturnah nach vorne schauen. Das Bagno soll ökologisch und architektonisch aufgewertet werden und darf in blühender Pracht erstrahlen. Doch auch die Stadtteile selbst sollen in grünerem Gewand aufgewertet werden und mobile Infrastrukturen an nachhaltige Bedingungen angepasst werden. 

 

​

In der Idee steckt Kraft und Lebensqualität. Uns ist wichtig, dass Alle etwas von der Laga haben. Mit der gesamten Rathausspitze, dem Fürstenhaus, dem Steinfurter Tourismus und Marketing und der FH als Kooperationspartner haben wir bereits starken Rückenwind. Aber nur die Bürger können das Projekt Laga 2029 zu einem guten Ende bringen. Wir brauchen jede Unterstützung und freuen uns auf Deine Hilfe! Bereits die Erstellung der Bewerbungsmappe tut unserer Stadtplanung gut. Einzelne Projekte, die unsere Landschaft und unsere Natur schützen und entwickeln sollen, könnten im Rahmen der Laga zusammengeführt werden und auch die Wirtschaft würde maßgeblich profitieren. 

 

Optimismus ist unser Stichwort für die Zukunft der Stadt. Aus einer Idee kann Großes entstehen und wir können gemeinsam etwas für Steinfurt tun. So viele Jahre nach der Regionale wäre die Laga eine große Chance. Bis zum Stichtag der Abgabe am 31. März 2024 ist noch viel zu tun. Der Verein ist gegründet, Studien werden in Auftrag gegeben und wir möchten dafür sorgen, dass ganz Steinfurt an Bord ist.

preview_IMG_3331.jpg

HIER MITGLIED WERDEN

UNSERE  LEITLINIEN

Als Förderverein möchten wir unser Projekt Laga 2029 auf vier Grundpfeilern aufbauen. In ihnen spiegeln sich unsere Vereinswerte wider und die besonderen Potentiale der beiden Stadtteile, die wir durch die Landesgartenschau fördern möchten. Wie ein Kleeblatt sollen uns die vier Blätter bei unserem Vorhaben zur Bewerbung unterstützen, leiten und ein wenig Glück bringen.

bottom of page